Druckerei Zeidler
Fritz-Ullmann-Straße 7
D-55252 Mainz-Kastel
Telefon: 06134 / 189-0
Fax: 06134 / 189-100
E-Mail: info@zeidler.de
Internet: www.zeidler.de

160 Jahre Druckerei Zeidler

 

Liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,

wussten Sie, in welchem Jahr Präsident Abraham Lin­coln in den USA mit der Emanzipationserklärung das Ende der Sklaverei verkündet hat? Wann Otto von Bis­marck zum preußischen Ministerpräsidenten ernannt und die Firma Opel in Rüsselsheim gegründet wurde? Ganz ehrlich: Wir hätten es auch nicht gewusst – aber man ahnt, dass dies schon lange her sein muss und in einer gänzlich anderen Welt geschah.

Wir lösen gerne auf: All diese Ereignisse fanden im Jahr 1862 statt, und in ebendiesem Jahr beginnt auch die Geschichte der Druckerei Zeidler – wir feiern in diesem Jahr also mit Stolz unser 160­-jähriges Firmenjubiläum!

Was damals sonst noch los war? 1861 hatte ein gewisser Philip Reis den Vorgänger des Telefons entwickelt – eine tiefgreifende Veränderung der Kommunikations­möglichkeiten, die sich natürlich auch gravierend auf die Druckbranche auswirken sollte. Die Glühbirne wurde erst 1879 erfunden, und auch die ersten Automobile wurden danach, in den 1880er Jahren, entwickelt (Opel begann sein Firmendasein übrigens als Nähmaschinenhersteller …).

Das gängige Druckverfahren der damaligen Zeit war der Buchdruck – und damit ein technisches Verfahren, das gut 400 Jahre vorher von Johannes Gutenberg erfunden worden war und sich seither gar nicht so sehr verändert hatte. Einen gewissen Produktivitätsschub erfuhr der Buchdruck, als im Zusammenhang mit der Edison’schen Glühbirne Anfang der 1880er Jahre die Elektrizität breiten Einzug in das gesellschaftliche Leben fand und die Druckmaschinen durch Strom ange­trieben werden konnten.

Das exakte Gründungsdatum der Druckerei ist der 27. September 1862, und der Gründervater des damals noch in Wiesbaden-­Biebrich angesiedelten Betriebs hieß Jean Lewalter. Von Anfang an wurde hier neben anderen Drucksachen die Tageszeitung von Biebrich bis 1941 gedruckt. Erst durch die Hochzeit von Lewalters Tochter Marie im Jahre 1899 mit dem damaligen Kollegen Guido Zeidler kam der heutige Firmenname ins Spiel.

Bis heute ist die Druckerei immer im Familienbesitz geblieben. Eva Belz hat den Betrieb von ihrem Vater 1982 in fünfter Generation übernommen und mit ihrem Mann Ulrich bis heute sehr erfolgreich geführt.

Gerade diese letzten vierzig Jahre hatten es ganz schön in sich. Während, wie gesagt, der Buchdruck seit mehreren Jahrhunderten bis in die 1970er Jahre Stand der Technik war, ging es dann Schlag auf Schlag: Die Umstellung auf den Offsetdruck zog in der Druckvorstufe zunächst den Fotosatz und dann das Desk Top Publishing (DTP), das die Firma Apple groß machte, nach sich. Mittlerweile existiert neben dem Offsetdruck auch der Digitaldruck, und das Internet hat die Möglichkeiten vervielfacht! Mit der Entwicklung einhergehend wurde das Unternehmen auch größer und zog im Jahr 2001 folgerichtig in das Gewerbegebiet Petersweg in Mainz­Kastel um. Hier steht eine große ebenerdige Fläche zur Produktion zur Verfügung und obendrein ein recht schönes grünes Grundstück mit hervorragender Verkehrsanbindung.

In einem sich schnell verändernden Umfeld immer am Puls der Zeit zu bleiben und die strategisch richtigen Entscheidungen zu fällen, zu wissen, welche Entwicklungen dauerhaft sind und welche in die Irre führen, ist eine große Herausforderung, der sich die Druckerei Zeidler unter der Leitung des Ehepaares Belz immer mit viel Herz und Geschick gestellt hat. Und dabei sind neben der hierfür notwendigen Kompetenz zwei weitere Faktoren in unserem Unternehmen sehr bedeutend: die Zuverlässigkeit unseren Kunden und Partnern gegenüber und das Persönliche: Sich füreinander Zeit zu nehmen und respektvoll, offen und vertrauensvoll miteinander umzugehen, ist uns wichtig – sowohl mit unseren Geschäftspartnern als auch innerhalb unseres Teams.

Apropos Team: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses sind ausgewiesene Fachleute, die bereits lange Jahre hier tätig sind. Die Leidenschaft für die Druckprodukte und das konstruktive Miteinander stehen bei der Druckerei Zeidler stets im Vordergrund. So war es immer und so soll es auch bleiben: Wenn das Ehepaar Belz sich demnächst zurückzieht, wird Henner Stavenow das Unternehmen und dessen Firmenphilosophie „kompetent, zuverlässig und persönlich sein” weiterführen. Er kennt die Branche und das Unternehmen in­ und auswendig: Nach einer Ausbildung zum Offsetdrucker bei der Druckerei Zeidler und einem Studium in Wuppertal arbeitete er einige Jahre in anderen Druckereien, ehe er im Jahre 2000 in die Druckerei Zeidler zurückkehrte und seit vielen Jahren in der Geschäftsführung mitarbeitet. Er wird dabei von Guido Imbescheidt unterstützt, der in Frankfurt eine Druckerei in fünfter Generation geführt hat und seit 2020 zum Team der Druckerei Zeidler gehört.

Mit einer hauseigenen Photovoltaikanlage, FSC®­ zertifizierten Papieren und einer klimaneutralen Produktion bis hin zu einem klimafreundlichen Versand engagiert sich die Druckerei Zeidler zusammen mit ihren Kundinnen und Kunden für den Umweltschutz – ohne Kompromisse an die Qualität.

Wir blicken gerne auf die Geschichte unseres Unternehmens zurück und sind dankbar, dass Sie uns als unsere Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner einen Teil dieses langen Weges begleitet haben – und natürlich freuen wir uns darauf, diesen Weg mit Ihnen gemeinsam fortzusetzen in eine bestimmt spannende Zukunft.

Auf die nächsten 160 Jahre Druckerei Zeidler

Cookies

Wir verwenden Cookies ausschließlich für die interne Verwaltung der Seite. Es werden keine Daten zu Werbe- oder Marketingzwecken erfasst oder weitergegeben.

Details